Peerialism

Mobile User über gutes Mobile Marketing ansprechen

Immer mehr Menschen rufen über ihr Smartphone oder Tablet das Internet auf, weshalb eine erfolgreiche Website heute mobiloptimiert sein muss. Neben etablierten Grundlagen wie einem Responsive Design, das sich an die Größe des verwendeten Bildschirms anpasst, prägen technische und inhaltliche Trends das moderne Mobile Marketing.

Mobile Nutzer über Messenger erreichen

Chat- und Messenger-Programme sind auf dem Vormarsch, denn dank der weit verbreiteten Internetflatrates fallen für die Nutzer keine Gebühren an. In Deutschland verwenden allein 37 Millionen Menschen WhatsApp und neun Millionen den Facebook-Messenger. Das sollten Unternehmen und Organisationen nutzen, indem sie diesen Kommunikationskanal für Newsletter, Infoservices oder ihren Kundendienst nutzen. Da sich die Zielgruppe hier zum Großteil bereits aufhält, bieten WhatsApp und Co eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, mit Kunden und Interessenten in den Dialog zu treten. Die Nachrichten lassen sich bei Bedarf durch Links sowie durch Emoticons, Bilder oder Gifs ergänzen, wodurch die Kommunikation einen unterhaltenden, persönlichen Charakter annimmt. Das wirkt sich positiv auf die Bindung zwischen Kunde und Unternehmen aus und steigert so die Conversionrate. Wie beim E-Mail-Newsletter gilt bei Messengern allerdings, dass der Absender einen Empfänger nicht einfach ohne dessen Erlaubnis zu seinem Informationsangebot hinzufügen darf. Motivieren Sie Ihre Nutzer deshalb, sich über ein Double-Opt-In-Verfahren beispielsweise für Ihren WhatsApp-Newsletter anzumelden.

App vs. Mobile Website

Wer mit einem Mobilgerät im Internet surft, nutzt zu 87 Prozent Apps und 13 Prozent mobile Websites. Gleichzeitig rufen Interessenten beim ersten Besuch überwiegend die mobile Website auf und installieren bei Interesse erst danach die App eines Anbieters. Beide Medien sind daher wichtig für die digitale Kommunikation und sollten sich in einer gemeinsamen mobilen Unternehmensstrategie gegenseitig ergänzen. Für die Kundenbindung ist die App auf Dauer effektiver, da ein Unternehmen darüber ständig auf dem Smartphone des Kunden präsent ist. Bieten Sie Anreize zur Installation und fassen Sie nicht nur den Inhalt der mobilen Website in der App zusammen. Bei ABC Seminare können Sie sich zum Einsatz von Web-2.0-Anwendungen und den passenden SEO- und Marketingmaßnahmen beraten lassen. Falls Ihnen das alles zu viel Arbeit ist, beauftragen Sie einfach einen Profi über medienservice-krieg.de.

Chatbots sind ebenfalls sehr interessant für Mobile Marketing. Mehr zum Thema erfahren Sie unter kauz.net.

Bild: Bigstockphoto.com / diego cervo